Sonntag, 6. Dezember 2015

Advent, Advent! Türchen Nr. 5

Da hat mir die Technik am Wochenende mal einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht! Leider klappt nicht immer alles so wie geplant!

Aber dafür gibt es heute, zu später Stunde, noch zwei Adventstürchen, die geöffnet werden.

Hier in Mainz gehören Weck, Worscht und Woi, Handkäs' mit Musik und Spundekäs' mit Brezel zu den absoluten Grundnahrungsmitteln. Kein Fest, keine Party kommen ohne diese Köstlichkeiten aus!

Heute kommt bei uns der Nikolaus und die ganze Familie wird sich bei uns treffen. Ganz klar, dass wir auch an diesem Abend nicht ohne Mainzer Traditionskost leben können.

Deshalb habe ich heute zwei Rezepte aus dem Thermomix für Euch. Vielleicht schaffe ich es ja, Euch die Meenzer Lebensfreude ein wenig näher zu bringen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Ihr die Rezepte nachmacht und mir einen Kommentar hinterlasst.

Rezept für Rheinhessischen Spundekäs'


Zutaten für 6 Portionen:
200 g Frischkäse, 250 g Magerquark, 100 ml Sahne, 100 ml Schmand, 1 kleine Zwiebel, 2 EL Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer, je nach Geschmack 1-2 Zehen Knoblauch

Die Zwiebel geviertelt und den Knoblauch ganz in den Thermomix geben und mit Sichtkontakt auf Stufe 4-5 ganz klein reiben. Frischkäse, Quark, Sahne, Schmand und alle Gewürze dazugeben, auf Stufe 4-5 eine Minute verrühren. Der Spundekäs sollte hell-rot sein. Ggf. nochmal etwas Paprika edelsüß dazugeben.

Rezept für Kochkäse



300 g Harzer Käse, 250 g Margarine, 150 g Sahneschmelzkäse, 250 g Magerquark, 1 Becher Süsse Sahne, Kümmel nach Geschmack, 1 TL Natron

Harzer Käse in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Den Rühraufsatz einsetzen.
Dann die restlichen Zutaten, außer dem Natron, einfüllen und 8 Minuten/80°/Stufe 3 kochen. Danach den Thermomix abschalten und den Natron zugeben, auf Stufe 3 unterrühren. (Achtung, das Volumen des Kochkäses vergrößert sich!)

Und jetzt viel Spaß beim Nachkochen!

Liebe Grüße
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen